Annonce und einpaar Fotos von dem Player finden Sie hier
Guten Tag, meine liebe Leserinen und Leser.
So, das Projekt «Mazda MP3 Player» nähert sich zum End Stadium, und jetzt ist eine Gute Zeit für die erste Artikel darüber.
Fangen wir von der ersten Schritten. Das werden, glaube ich, die Hardware und die Schaltungen.
Als in meinem Kopf die Idee über den Player geboren wurde, bin ich ins Internet gegangen, um zu schauen, ob Jemand schon was in der Richtung gemach hat. Und habe eine Homepage von David gefunden. Ab ud zu passiert es dass, die Seite nich erreichbar ist, deswegen habe ich die wichtigste Information heier gespeichert — mazda-3-radio-system-bus und mazda-3-radio-rear-connectors. Die Seite selber ist über Mazda 3, aber, wie ich aus der Beschreibungen und anderen Quellen herausgefunden habe, fast alle letzte Modelle von Mazda — 2, 3, 5, 6, CX-7 haben gleiche CD Changer Kontrollsystem. Meine Mazda ist von 2004, deswegen mussete ich ein bisschen den Head Unit (weter HU) anfassen, und enen Jumper L716 löten. Ein Foto von dem Prozess habe ich leider nicht gemacht, habe aber ein Foto von einem der mehreren E-Bay Auktionen gefunden:
Den HU musste ich nich komplet auseinander bauen, da meine Lötkolbe dünn und lang genug war, um an die Stelle durch Belüftungsbohrungen dran zu kommen. Aber mann muss erst an HU Hinterseite drankommen! Dafür muss man den HU aus Auto auskratzen. Ein trickiges Prozess, muss man sagen
Alles fängth weit weg von dem HU — an dem Armstüzer.
An mancher Seiten, vor allem — japanisch und hinesisch, man empfehlt einen gerade Schraubenziher zu benutzten. Man sieht, dass vorherige Benutzer meines Autos hat die Empfehlungen wahrgenommen. Weil ich sehr viele Spuren von der «erfahrene» Hande auf der mitltere Konsole entdeckt habe.
Also, öffnen wir den Deckel der Gleshalterung, stecken unsere Finger zwischen dem Dekel und dem Halterungswand, und zihen nach oben. Dasselbe auf anderen Seite. Da ist der Ergebniss davon:
Danach, nehmen wir die Glashalterung ab, und zwar man muss die Halterung nach oben zihen, und gleichzeitigh, den Schalthebeldeckel — nach unten. Jetzt ist gerade richtige Zeitpunkt den Schalthebel abschrauben:
So, jetzt vorsichtig zihen wir den Schalthebeldekel. Aber sehr forsichtig, da der Zigarettenanzünderstecker ist sehr leicht kaput zu machen.
Um den Deckel ganz weg zu schaffen, trennen wir den Zigarettenanzünderstecker ab, das Lämphen davon auch. Danach, schrauben wir den Schalthebel wieder zurück, damit wir später uns oder Mittelkonsole nicth verletzen.
Weiter, scharuben wir ab zwei... Wow, da müssten zwei Schrauben sein. Also, ich habe eien abgeschraubt. Sie, wahrscheinlich, werden zwei abschrauben. So. Scharuben wir ab zwei Schrauben ab.
Und schauen in die Richtung des Handschuhfach. Da ist noch ein Bolzen abzuschrauben. Es gibt noch ein Platz auf der linke Seite für einen Bolzen, aber die Japaner sind ser sparsam. Es gibt keinen zweiten Bolzen.
Ok. Wir haben alles abgeschraubt, was möglich war. Meh Schrauben gibt es nicht. Jetzt stecken wir... Nein nicht den Schraubenzihen zwischen Konsole und Hlaterung, da wir schlisslich wollen einen schönen Zustand der Konsole behalten. So, stecken wir unsere Finger niter der HU von der Seite des Handschuhfaches und versuchen die Konsole von hinten ausdrücken. Dabei kann man sich mit der rechten Hand helfen, die Konsole ziehen und schwanken.
Wir haben geschafft! Die Hälfte ist schon fertig. Jetzt trenen wir alle Leitungen ab, dabei fergessen Sie nicht zu merken, welche Leitung wohin geht, damit Sie später den HU zum spielen bringen können.
Nach dem Löten des Jampers, schuen wir auf die Steckern auf der hinteren Seite des HUs:
Die Numerierung des Pins ist wie unten abgebildet. Ein guter man unter dem Nik Slider auf dem Mazda 3 Forum hat mit mir mit dem Pinout des Steckers mitgeteilt. Das Pinout sieht folgendermasen aus:
Auf Grund der rausgefundenen Information, löten wir einen Kabel und mit der Hilfe des Heisklebers formen wir einen Stecker. Stecker selber ist aus üblicher Buchsenleiste 2×8 mit der Raste von 2.5 mm gebaut. So sieht es bei mir aus.
Auf der Stelle kann man die Ausbau des Autos abbrechen und bauen es wieder zusammen. Und nicht vergessen den Kabel wieder zuruck einzustecken. Auf der Foto unten sieht man ein bisschen davon.
Den Kabel muss man durch rechte Seite ins Handshuhfach durchfüren, weil genau da wird schisslich unser Player platziert.
Also, der Vorbereitungsteil ist abgeschlossen. Weiter werde ich erzäheln mehr über den Player selber und dessen Software, oder wie ich den Player und Autoradio zusammengeheiratet habe.
Один комментарий к “Mazda MP3 Player — Anfang”
Оставить комментарий или два
Пожалуйста, зарегистрируйтесь для комментирования.
6th February 2010 в 9:59
[...] Продолжение уже есть. Add to Social Bookmarks [...]