Habe hier ein Programmchen gemacht, für eine schnellere Suche den PDF Dateien auf meinem Rechner. Weil es zu viel davon bei mir gibt.
Warum so heißt es? Weil am Anfang war die Idee, einen Explorer für meine Datenblätter für die Elektronik Bausteine zu machen. Es war auch geplant, eine Möglichkeit zu machen, die Bausteine nach Gehäusetype, Anwendungsbereich u.s.w zu suchen. Aber die ganze Information muss irgendwie ins Databank. Also habe entschieden zu erst die abgespeckte Version zu machen. Die Version, übrigens, kann man auch für andere PDFs nutzen.
Hauptfenster sieht so aus:
Die linke Spalte enthält die Dateien selbst, die das Programm gefunden hat, oder die man manuell addiert hat.
In der Mitte sind zwei Fensterchen: Die Beschreibung, die man selber eintragen muss (oder auch nicht), und unten ist die Liste mit PDFs selber, aber nur die Dateinamen.
Rechts sind Bilder, wen solche gibt
Die Dateien selber bleiben liegen, wo die vorher waren. Die Bilder, wenn man die zufügt, sind im DB platziert, genau so wie die Beschreibung und Dateipfad.
Als Datenbank wird MySQL benutzt. Im Menu Database -> DB Settings kann man die Einstellungen machen, wie Server, Port, DatenBank Name, Benutzer und sein Password:
Alle diese Parameters müssen schon vorhanden sein. D.h. man muss schon einen Server installiert zu haben, einen Zugriff zu dem haben, und der Datenbank muss schon kreiert sein. Und auch der Benutzer mit dem Password muss kreiert sein. Nach der ganzen Vorbereitungen kann man die Tabelle kreieren. Mit dem Klick auf «Re/Create Tables» Button.
Das Programmchen wird zwei Fragen stellen ob Sie sicher sind, was Sie da gerade machen, weil alle Tabelle, die mit dem Programm schon kreiert sind, werden endgültig gelöscht.
Das sind eigentlich die ganze Vorbereitungen, jetzt kann man das Programm nutzen.
Die Dateien werden folgender maßen addiert: Man muss einen Editor zu öffnen (Button mit dem Händchen und Bleistift). Wenn der Editor geöffnet wird, kann man die Dateien einzelnen addieren (Ein Pluss Button), oder ganze Verzeichnis scannen lassen ( Zwein Plusschen Button):
Alle Fensterchen auf der rechten Seite sind für den gerade selektierte Datei (im linken Liste).
In der Beschreibung kann man die Beschreibung schreiben (wer hätte es gedacht? ). Unten kann man die PDF Dateien addieren. Man kann mehrere Dateien hinzufügen.
Auf der rechten Seite kann man die Bilder hinzufügen.
Weil ich keine vernünftige Methode gefunden habe, wie man mit wxWidgets von dem Bildschirm beliebige Region kopiert, habe ich folgende Methode entwickelt:
In dem Fenster gibt es zweite Button, wo steht noch «Select». Wenn es so steht, kann man das Bild hin und her bewegen, um einen günstigen Blick auszuwählen. Das Fenster kann man auch vergrößern, um ein größeres Bild aufzunehemen.
- Dann klickt man aufs Button «Select», das dann verwandelt ins «Move». Jetzt kann man selektieren die gewünschte Bereich des Bildes.
- Wenn das Bereich nicht gefallen hat, kann man ruhig eine neue selektieren, alte Selektion wird verschwinden.
- Als das Bereich steht, klickt man auf OK, und so landed das Bilds ins Bildfenster, des Editors.
Jetzt muss man das Button «Save» klicken, und zwar bevor man ein anderen Datei in der linken Liste wählt, sonst verfallen ganze Änderungen für aktuelle Datei.
Im Menü Explorer -> Settings kann man eine Pfad für den PDF Viewer eingeben, und auch den Log Level. Log selber wird in Datei PartsExplorer.log geschrieben, im Programm Verzeichnis.
Tja. Das wäre es dann das Ganze.
Unten kann man das Programm runterladen, und auch die Sourcen, wenn Jemand das Programm erweitern werden will, oder für Linux oder Mac zu kompilieren. Um das Programm kompilieren zu können, muss man auch MySQL SDK, Code::Blocks, wxWidgets runterladen, und im Projekt alle Pfade entsprechend setzen. Also das Übliche.
- Das vorkompilierte Programm für Windows PartsExplorer V.1.0.rar
- Die Sourcen PartsExplorerSrc V 1.0.rar
Im Archive müssen eigentlich alle notwendige Bibliotheken geben. Wenn doch nicht, dann hier bitte ein kurzes Komment geben, und ich werde die fehlende Bibliothek hinzufügen.
Das ist alles für jetzt.
Bis Bald!
Оставить комментарий или два
Пожалуйста, зарегистрируйтесь для комментирования.